Arten und Merkmale von Schmerzen. Schmerz. Schmerzursachen, wie entsteht Schmerz? Welche Strukturen und Substanzen bilden die Schmerzempfindung? Wie gelangt ein Nervenimpuls zum Gehirn?

Da Schmerz eine subjektive Empfindung ist, kann seine Intensität nicht gemessen werden. Es kommt insbesondere auf ihre individuelle Wahrnehmung an. Patienten werden oft gebeten, ihre Schmerzen mit den häufigsten und bekanntesten Schmerzen zu vergleichen, zum Beispiel Zahnschmerzen, Schmerzen während der Geburt, Muskelkrämpfen usw. Das Verhalten, das Aussehen und einige Bemerkungen der Patienten ermöglichen es normalerweise, die Intensität zu charakterisieren Schmerz besser, als Patienten mit Worten ausdrücken können. Patienten, die gelassen fernsehen und nach außen hin entspannt wirken, aber anfangen zu stöhnen, wenn der Arzt auf sie zukommt, haben Grund zur Vermutung, dass es sich um eine Simulation handelt. Bei der Untersuchung muss auf den Gesichtsausdruck des Patienten geachtet werden, der wie ein Spiegel wirkt, in dem sich subjektive Schmerzempfindungen widerspiegeln. Die Anamnese sollte detaillierte Informationen zu vielen Themen enthalten, beispielsweise: Hat der Patient trotz der Schmerzen weiter gearbeitet? Wird der Patient gezwungen, sich hinzulegen, um eine Linderung der Schmerzen zu erreichen? Ermöglicht der Schmerz das Einschlafen oder wacht der Patient nachts mit Schmerzen auf? Ist der Schmerz so stark, dass er schreit oder stöhnt? Liegt der Patient ruhig? Wenn sich der Patient vor Schmerzen windet, ist dies eher typisch für die Pathologie der Hohlorgane, insbesondere deren Ischämie. Typischer für eine Bauchfellentzündung ist eher eine unbewegliche Haltung. Bei starken Schmerzen können sich andere Störungen entwickeln: verstärkte Atmung und verminderte Tiefe, erhöhte Herzfrequenz, erhöhte Körpertemperatur und erhöhter Blutdruck.

Die Intensität des Schmerzes hängt von der Art und Menge des pathologischen Inhalts ab, der das Peritoneum reizt. Verschiedene ätzende und aggressive Chemikalien wie Salzsäure, die bei einer Perforation des Magens oder Zwölffingerdarms bereits in geringen Mengen in die Bauchhöhle gelangen, verursachen sofort starke Schmerzen. Geringe Mengen Blut oder Galle, die in die freie Bauchhöhle eindringen, verursachen deutlich weniger Schmerzen. Bei einer großen Menge sauren Mageninhalts in der Bauchhöhle entsteht eine schützende Spannung in der Muskulatur der vorderen Bauchdecke, der sogenannte Plankenbauch, charakteristisch für ein perforiertes Geschwür. Geringe Mengen Bakterien, die bei der Perforation des Dünndarms durch eine Fischgräte in die Bauchhöhle gelangen, können zunächst leichte Schmerzen verursachen. Bei der Vermehrung von Bakterien kommt es zu einer starken Entzündungsreaktion, die zu stärkeren Schmerzen führt.

Um die Beschreibung des Schmerzes zu vereinfachen, sollten Sie den Patienten bitten, ihn anhand seiner Intensität als leicht, mittelschwer oder stark zu charakterisieren. Natürlich sind individuelle Unterschiede im Schmerzempfinden möglich. Darüber hinaus kann sich die Schmerzintensität im Laufe der Zeit ändern. Manche Ärzte bitten Patienten, die Schmerzintensität auf einer Skala von 10 einzuschätzen. Diese Methode hat jedoch nur geringe klinische Bedeutung und wird nicht häufig eingesetzt. Leichte Schmerzen gehen normalerweise nicht mit einer Pathologie einher und sind für Ärzte nicht von Interesse. Das Fortschreiten der Schmerzen von leicht zu mittelschwer oder stark ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, das den Arzt zu einer gründlichen Untersuchung veranlassen sollte.

Die meisten Patienten mit leichten Bauchschmerzen ziehen es vor, keinen Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn sie nachts auftreten. Normalerweise konsultieren Menschen einen Arzt, wenn sie bei den aufgetretenen Schmerzen ungewöhnliche Merkmale wahrnehmen. In den frühen Stadien der Erkrankung stellt der Arzt bei einer objektiven Untersuchung manchmal keine pathologischen Veränderungen fest, bis die Krankheit fortschreitet, beispielsweise bei einer akuten Blinddarmentzündung. Im Gegenteil: Die Schmerzen bei einem perforierten Ulcus oder einer Harnleiterkolik sind von Anfang an so stark, dass sie selbst für sehr geduldige Patienten unerträglich sind. Der Schmerzverlauf lässt sich am besten am Beispiel einer akuten Blinddarmentzündung verdeutlichen. Zu Beginn der Krankheit sind die Bauchschmerzen leicht, dann werden die Schmerzen und Druckempfindlichkeit beim Abtasten des Bauches am McBurney-Punkt bei Reizung des parietalen Peritoneums mäßig und schließlich kommt es in den meisten Fällen zu einer Perforation des Blinddarms und der Entwicklung einer Peritonitis In einigen Fällen treten recht starke Schmerzen auf.

Merkmale der Methodik zur Erbringung einer einfachen medizinischen Leistung

Algorithmus zur Beurteilung der Schmerzintensität

I. Vorbereitung auf den Eingriff.

    Stellen Sie sicher, dass der Patient bei Bewusstsein ist.

    1. Wenn Sie ein anderes als klares Bewusstsein diagnostizieren, verwenden Sie den Glasgow Coma Score, um den Grad der Bewusstseinsdepression zu diagnostizieren.

    Stellen Sie sicher, dass ein verbaler Kontakt mit dem Patienten möglich ist. Berücksichtigen Sie dabei die Schwere der Erkrankung, das Alter, den Bewusstseinsgrad, die Sprachbehinderung und das Vorhandensein/Fehlen einer Sprachbarriere.

    1. Wenn ein verbaler Kontakt mit dem Patienten nicht möglich ist, diagnostizieren und dokumentieren Sie nonverbale Schmerzzeichen (Schmerzmarker).

3. Hände hygienisch und trocken behandeln.

II.

    Durchführung des Verfahrens.

    1. Wenn Sie über ein klares Bewusstsein und die Möglichkeit eines verbalen Kontakts verfügen, beurteilen Sie das Ausmaß der Schmerzen auf der diagnostischen Ebene:

      Fragen Sie den Patienten nach Schmerzen.

      1. Wenn der Patient das Vorhandensein von Schmerzen bestätigt:

        Bitten Sie den Patienten, die Intensität des Schmerzes auf einer 5-Punkte-Skala einzuschätzen.

        Finden Sie den Ort des Schmerzes heraus

        Finden Sie die Ausstrahlung von Schmerz heraus

        Finden Sie die Dauer des Schmerzes heraus

        Finden Sie die Art des Schmerzes heraus

    2. Dokumentieren Sie die erzielten Ergebnisse. Beschreiben Sie Schmerzbereiche anhand der topografischen Anatomie oder markieren Sie sie auf einem Diagramm des menschlichen Körpers.

    Wenn Sie eine wiederholte Untersuchung des Schmerzniveaus durchführen (dynamische Überwachung des Schmerzniveaus), beurteilen Sie das Schmerzniveau auf der Ebene der dynamischen Beurteilung

    1. Bitten Sie den Patienten, das aktuelle Schmerzniveau auf einer 10-stufigen visuellen Analogkontrollskala zu markieren.

      Bitten Sie den Patienten, auf derselben Skala das Ausmaß der Schmerzen zum Zeitpunkt der vorherigen Untersuchung zu notieren.

      Bewerten Sie die positive/negative Dynamik der subjektiven Schmerzeinschätzung in absoluten und/oder relativen Zahlen.

      Dokumentieren Sie die erzielten Ergebnisse.

    Beurteilen Sie bei der ersten Beurteilung des Schmerzniveaus sowie bei Änderungen der Art des Schmerzsyndroms das Schmerzniveau auf einer beschreibenden Ebene:

    1. Informieren Sie den Patienten über die Regeln zum Ausfüllen des McGill-Fragebogens zur Bestimmung der Schmerzstärke.

      Geben Sie dem Patienten einen McGill-Fragebogen und einen Stift.

      Berechnen Sie nach Abschluss des Ausfüllens die Ranking-Indizes für vier Hauptgruppen (sensorische Empfindungen, emotionale Empfindungen, Intensitätsbewertung, Parameter, die die allgemeinen Schmerzmerkmale widerspiegeln); Berechnen Sie anhand der erhaltenen Indikatoren den Rangschmerzindex (RIB).

      Füllen Sie die berechneten Felder des Fragebogenformulars aus.

      Füllen Sie basierend auf den in Abschnitt 3.2.1 erhaltenen Daten das Feld „echte Empfindung der Schmerzintensität“ (NIB) aus.

III.

    Ende des Verfahrens.

    Informieren Sie den Patienten über die erzielten Ergebnisse.

    Hände hygienisch und trocken behandeln.

    Machen Sie einen entsprechenden Eintrag über die Ergebnisse der Umsetzung in der medizinischen Dokumentation.

Verweigert der Patient eine Untersuchung und bestehen Zweifel an der Richtigkeit der gemachten Angaben (Simulation, Verschlimmerung, Verstellung), diagnostizieren und dokumentieren Sie nonverbale Schmerzzeichen (Schmerzmarker).

Schmerz ist ein unangenehmes Gefühl, das mit emotionalen Erfahrungen einhergeht und durch eine tatsächliche, mögliche oder psychogene Schädigung des Körpergewebes verursacht wird.

Was für Schmerzen gibt es?

Die Bedeutung des Schmerzes liegt in seiner signalisierenden und pathogenen Funktion. Das heißt, wenn dem Körper eine potenzielle oder tatsächlich drohende Schädigung droht, teilt er dies dem Gehirn mit Hilfe unangenehmer (schmerzhafter) Echos mit.

  • Schmerzempfindungen werden in zwei Arten unterteilt:
  • akuter Schmerz, der durch eine relativ kurze Dauer und einen spezifischen Zusammenhang mit Gewebeschäden gekennzeichnet ist;

chronische Schmerzen, die sich während der Gewebewiederherstellung manifestieren.

  • Je nach Schmerzlokalisation gibt es:
  • anal;
  • Kopf, Auge und Zahn;
  • Brust;
  • Magen;
  • Darm;
  • interkostal;
  • muskulös;
  • Nieren;
  • Lendenwirbelsäule;
  • Sitzbein;
  • Herz;
  • Becken;
  • andere Schmerzen.

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Schmerzarten.

Es ist in folgende Hauptgruppen unterteilt:

  • vaskulär;
  • Muskelspannung;
  • liquorodynamisch;
  • neuralgisch;
  • psychologisch;
  • gemischt.

Einige der Gruppen haben ihre eigenen Untertypen. Dennoch werden Schmerzen zur Diagnosestellung nach der Art ihres Verlaufs und dem pathophysiologischen Mechanismus klassifiziert.

Art und Beschreibung des Kopfschmerzes

Name

Merkmale des Schmerzes

Symptome:

  • starke Gürtelschmerzen im linken und rechten Hypochondrium und im Oberbauch;
  • sich erbrechen;
  • Darmfunktionsstörung;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel.

Unangenehme Empfindungen im Leberbereich können durch folgende Erkrankungen verursacht werden:

  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Tumor;
  • Abszess;
  • Steatose.

Was sind die Schmerzen in der Leber? Die Art der Schmerzen, die unter dem rechten Hypochondrium auftreten, ist schmerzhaft und anhaltend. Sie neigen dazu, sich selbst bei geringer körperlicher Aktivität, dem Verzehr von Junkfood (fettig, scharf, frittiert, süß), Alkohol und Zigaretten zu verstärken. Auch Übelkeit, Aufstoßen und unangenehmer Mundgeruch können auftreten.

Bei schweren Formen der Erkrankung sind Juckreiz an verschiedenen Stellen des Körpers, Besenreiser, gelbliche Hautfarbe und Schuppenbildung die Hauptsymptome.

Nierenschmerzen

Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob die Schmerzen in direktem Zusammenhang mit den Nieren stehen oder ob es sich nur um Echos anderer Erkrankungen im Rücken und auf der rechten Seite handelt. Dazu müssen Sie andere Symptome identifizieren:

  • der Schmerz ist dumpf und schmerzhaft;
  • einseitiger Schmerz;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Harnstörung.
Ursachen und Beschreibung von Nierenschmerzen

Gründe

Beschreibung

Art des Schmerzes

Nierensteine ​​oder Urolithiasis

Die Steine ​​setzen sich im Harnleiter fest und behindern den Harnfluss, der dann in die Niere zurückfließt und diese anschwillt.

Wellig, sehr stark, kann sich nicht nur nach rechts, sondern auch nach links, Unterbauch, Leistengegend ausbreiten

Niereninfektion, Pyelonephritis

Eine Schwellung der Nieren entsteht aufgrund einer Infektion, die mit dem Blutfluss aus einer beliebigen Entzündungsquelle in sie eindringt: Furunkel, Gebärmutter und ihre Anhängsel, Darm, Lunge, Blase

Scharf, schmerzhaft. Es wird fast unmöglich, den Schmerzbereich zu berühren

Nierenblutung

Kann durch eine schwere Verletzung oder einen Verlust der Blutversorgung der Nieren aufgrund einer Nierenarterien-Thromboembolie verursacht werden

Dumpfer Schmerz

Nephroptose oder wandernde Niere

Die Niere senkt sich ab und beginnt sich um ihre Achse zu bewegen, was zu einem Abknicken der Gefäße und einer schlechten Durchblutung führt. Frauen haben eine größere Veranlagung für diese Krankheit

Dumpfer Schmerz im Lendenbereich

Nierenversagen

Aufgrund eines Ungleichgewichts im Wasser- und Elektrolythaushalt des Körpers stellen die Nieren ihre Arbeit teilweise oder ganz ein.

In verschiedenen Stadien können die Schmerzen unterschiedlich sein: von schmerzhaft bis akut

Muskelschmerzen

Myalgie ist Muskelschmerz unterschiedlicher Lokalisation und Herkunft. Was sind die Symptome dieser Krankheit?

Bei Myalgie werden Schmerzen in zwei Arten unterteilt:

  • schmerzende, drückende und dumpfe Schmerzen in den Muskeln;
  • allgemeine Muskelschwäche, Schmerzen beim Drücken, Übelkeit, Schwindel.

Das Auftreten eines Schmerzgefühls in den Muskeln ist mit nervösem Stress, psychischer und emotionaler Überlastung, Überlastung, körperlicher Anstrengung, Kälte- und Feuchtigkeitseinwirkung verbunden. Ein oder mehrere Faktoren verursachen Krämpfe im Muskelgewebe, die wiederum zu einer Einklemmung der Nervenenden führen, was zu Schmerzen führt.

Nicht selten tritt Myalgie auch vor dem Hintergrund chronischer Müdigkeit auf, was zur Ansammlung unteroxidierter Stoffwechselprodukte im Muskelgewebe führt.

Ein gefährlicheres Szenario ist, wenn Myalgie selbst ein Symptom von Infektionskrankheiten oder Rheuma ist.

Besonders zu berücksichtigen ist, dass es für viele Sportler eines der Kriterien für eine erfolgreiche körperliche Betätigung ist.

Arten von Muskelschmerzen nach dem Training:

  1. Normale mäßige Schmerzen sind die häufigsten Schmerzen, die nach intensiver körperlicher Betätigung auftreten. Die Ursache sind Mikrotraumata und Mikrorisse der Muskelfasern sowie deren Überschuss. Diese Schmerzen sind normal und dauern im Durchschnitt etwa zwei bis drei Tage. Sein Vorhandensein bedeutet, dass Sie in der letzten Trainingseinheit gute Arbeit geleistet haben.
  2. Verzögerter Schmerz, der einige Tage nach körperlicher Aktivität in den Muskeln auftritt. Typischerweise ist dieser Zustand typisch nach einer Änderung des Trainingsprogramms: eine vollständige Änderung oder Erhöhung der Belastungen. Die Dauer dieser Schmerzen beträgt einen bis vier Tage.
  3. Schmerzen aufgrund von Verletzungen sind die Folge einer leichten Verletzung oder schwerwiegender Probleme (z. B. Symptome: Rötung der Verletzungsstelle, Schwellung, schmerzender Schmerz. Dies ist nicht die Norm; es sind dringende medizinische Maßnahmen erforderlich, die mindestens in der Anwendung von a bestehen auf den verletzten Bereich komprimieren.

Schmerzen während der Wehen

Eines der Symptome der bevorstehenden Wehen sind Kontraktionen. Die Beschreibung der Schmerzen variiert von stechend bis stechend im Lendenbereich und erstreckt sich bis in den Unterbauch und die Oberschenkel.

Der Höhepunkt der Wehenschmerzen tritt dann auf, wenn sich die Gebärmutter noch stärker zusammenzieht und sich der Muttermund öffnet. Der Prozess beginnt mit viszeralen Schmerzen, die schwer zu lokalisieren sind. Der Gebärmutterhals öffnet sich allmählich, wodurch das Wasser platzt und der Kopf des Babys nach unten sinkt. Es beginnt Druck auf die Vaginalmuskulatur, den Gebärmutterhals und das Sakralnervengeflecht auszuüben. Die Art des Schmerzes verändert sich zu intensiv, stechend und stechend, meist konzentriert im Beckenbereich.

Wehen können drei bis zwölf Stunden dauern (in seltenen Fällen auch länger) und gehen mit unterschiedlich starken Schmerzen einher. Der psychische Zustand der gebärenden Frau spielt eine wichtige Rolle für ihre Gefühle – Sie müssen verstehen, dass dieser Prozess Sie der Begegnung mit Ihrem Baby näher bringt.

Und schließlich neigen die meisten Psychologen zu der Annahme, dass viele Schmerzen auf unser übermäßiges Misstrauen zurückzuführen sind. Auch wenn dies der Fall ist, ist es unabhängig von der Art Ihrer Schmerzen besser, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen.

Verbale Bewertungsskala

Mit der verbalen Bewertungsskala können Sie die Schmerzintensität durch eine qualitative verbale Beurteilung beurteilen. Die Schmerzintensität wird in spezifischen Begriffen beschrieben, die von 0 (kein Schmerz) bis 4 (stärkster Schmerz) reichen. Aus den vorgeschlagenen verbalen Merkmalen wählen die Patienten dasjenige aus, das den von ihnen erlebten Schmerz am besten widerspiegelt.

Eines der Merkmale verbaler Bewertungsskalen besteht darin, dass den Patienten verbale Merkmale der Schmerzbeschreibung in zufälliger Reihenfolge präsentiert werden können. Dies ermutigt den Patienten, einen Schmerzgrad auszuwählen, der auf semantischen Inhalten basiert.

Verbal beschreibende Schmerzbewertungsskala

Verbale Deskriptorskala (Gaston-Johansson F., Albert M., Fagan E. et al., 1990)

Wenn Sie eine verbale Beschreibungsskala verwenden, müssen Sie herausfinden, ob der Patient gerade Schmerzen hat. Liegen keine Schmerzen vor, wird sein Zustand mit 0 Punkten bewertet. Wenn schmerzhafte Empfindungen beobachtet werden, ist es notwendig zu fragen: „Würden Sie sagen, dass der Schmerz schlimmer geworden ist, oder dass der Schmerz unvorstellbar ist, oder ist das der schlimmste Schmerz, den Sie jemals erlebt haben?“ Ist dies der Fall, wird die Höchstpunktzahl von 10 Punkten erfasst. Wenn es weder die erste noch die zweite Möglichkeit gibt, müssen Sie weiter klären: „Können Sie sagen, dass Ihre Schmerzen schwach, durchschnittlich (mäßig, erträglich, nicht stark), stark (stark) oder sehr (besonders, übermäßig) stark sind? (akut)“

Somit gibt es sechs mögliche Optionen zur Schmerzbeurteilung:

  • 0 – kein Schmerz;
  • 2 - leichter Schmerz;
  • 4 - mäßiger Schmerz;
  • 6 - starke Schmerzen;
  • 8 - sehr starke Schmerzen;
  • 10 - unerträglicher Schmerz.

Verspürt der Patient Schmerzen, die nicht durch die vorgeschlagenen Merkmale charakterisiert werden können, beispielsweise zwischen mäßigen (4 Punkten) und starken Schmerzen (6 Punkten), dann wird der Schmerz als ungerade Zahl bewertet, die zwischen diesen Werten liegt (5 Punkte). ).

Die verbale beschreibende Schmerzbewertungsskala kann auch bei Kindern über sieben Jahren angewendet werden, die sie verstehen und anwenden können. Diese Skala kann zur Beurteilung sowohl chronischer als auch akuter Schmerzen nützlich sein.

Die Skala ist sowohl für Kinder im Grundschulalter als auch für ältere Altersgruppen gleichermaßen zuverlässig. Darüber hinaus ist diese Skala auch bei verschiedenen ethnischen und kulturellen Gruppen sowie bei Erwachsenen mit geringfügigen kognitiven Beeinträchtigungen wirksam.

Gesichtsschmerzskala (Bien, D. et al., 1990)

Die Gesichtsschmerzskala wurde 1990 von Bieri D. et al. erstellt. (1990).

Die Autoren entwickelten eine Skala, um die Einschätzung der Schmerzintensität durch das Kind zu optimieren, indem sie Veränderungen im Gesichtsausdruck in Abhängigkeit vom Grad der erlebten Schmerzen nutzten. Die Skala wird durch Bilder von sieben Gesichtern dargestellt, wobei das erste Gesicht einen neutralen Ausdruck hat. Die nächsten sechs Gesichter zeigen zunehmenden Schmerz. Das Kind sollte das Gesicht wählen, das seiner Meinung nach das Ausmaß der Schmerzen, die es empfindet, am besten widerspiegelt.

Die Gesichtsschmerzskala weist im Vergleich zu anderen Bewertungsskalen für Gesichtsschmerzen mehrere Merkmale auf. Erstens handelt es sich eher um eine proportionale als um eine ordinale Skala. Darüber hinaus besteht der Vorteil der Skala darin, dass es für Kinder einfacher ist, ihren eigenen Schmerz mit einer Zeichnung eines Gesichts auf der Skala in Verbindung zu bringen als mit einem Foto eines Gesichts. Die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit der Waage ermöglichen ihren breiten klinischen Einsatz. Die Skala wurde nicht für die Verwendung bei Vorschulkindern validiert.

, , , , , , ,

Die Faces Pain Scale – überarbeitet (FPS-R)

(Von Baeyer C. L. et al., 2001)

Carl von Baeyer und Studenten der University of Saskatchewan (Kanada) haben in Zusammenarbeit mit der Pain Research Unit die Gesichtsschmerzskala modifiziert, die als modifizierte Gesichtsschmerzskala bezeichnet wird. Die Autoren beließen in ihrer Version der Skala statt sieben Gesichtern sechs, wobei sie einen neutralen Gesichtsausdruck beibehielten. Jedes der in der Skala dargestellten Bilder erhielt eine digitale Bewertung von 0 bis 10 Punkten.

Hinweise zur Nutzung der Waage:

„Schauen Sie sich dieses Bild genau an, auf dem die Gesichter gezeichnet sind, die zeigen, wie viel Schmerz Sie haben können. Dieses Gesicht (zeigen Sie das Bild ganz links) zeigt eine Person, die überhaupt keine Schmerzen hat. Diese Gesichter (zeigen Sie jedes Gesicht von links nach rechts) zeigen Menschen, deren Schmerzen immer stärker werden. Das Gesicht rechts zeigt eine Person mit unerträglichen Schmerzen. Jetzt zeig mir ein Gesicht, das zeigt, wie sehr es dir im Moment weh tut.“

Visuelle Analogskala (VAS)

Visuelle Analogskala (VAS) (Huskisson E. S., 1974)

Bei dieser Methode der subjektiven Schmerzbeurteilung wird der Patient gebeten, auf einer nicht abgestuften 10-cm-Linie einen Punkt zu markieren, der der Stärke des Schmerzes entspricht. Der linke Rand der Linie entspricht der Definition von „kein Schmerz“, der rechte Rand entspricht „der schlimmste vorstellbare Schmerz“. Typischerweise wird ein 10 cm langes Lineal aus Papier, Pappe oder Kunststoff verwendet.

Auf der Rückseite des Lineals befinden sich Zentimetereinteilungen, nach denen der Arzt (und in ausländischen Kliniken liegt dies in der Verantwortung des Pflegepersonals) den ermittelten Wert notiert und in das Beobachtungsblatt einträgt. Zu den unbestrittenen Vorteilen dieser Waage zählen ihre Einfachheit und Bequemlichkeit.

Zur Beurteilung der Schmerzintensität können Sie außerdem eine modifizierte visuelle Analogskala verwenden, bei der die Schmerzintensität auch durch verschiedene Farbnuancen bestimmt wird.

Der Nachteil des VAS ist seine Eindimensionalität, d. h. der Patient nimmt auf dieser Skala nur die Intensität des Schmerzes wahr. Die emotionale Komponente des Schmerzsyndroms führt zu erheblichen Fehlern im VAS-Score.

Bei der dynamischen Beurteilung gilt eine Änderung der Schmerzintensität als objektiv und signifikant, wenn der aktuelle VAS-Wert um mehr als 13 mm vom vorherigen abweicht.

Numerische Schmerzskala (NPS)

Numerische Schmerzskala (NPS) (McCaffery M., Beebe A., 1993)

Basierend auf dem oben genannten Prinzip wurde eine weitere Skala erstellt – eine numerische Schmerzskala. Das Zehn-Zentimeter-Segment wird durch Markierungen unterteilt, die Zentimetern entsprechen. Demnach ist es für den Patienten im Gegensatz zum VAS einfacher, Schmerzen digital einzuschätzen, er bestimmt deren Intensität auf der Skala viel schneller. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Patient bei wiederholten Tests, indem er sich an den Zahlenwert der vorherigen Messung erinnerte, unbewusst eine Intensität reproduziert, die nicht wirklich existiert

Schmerzen, bleiben aber tendenziell im Bereich der zuvor genannten Werte. Auch bei einem Gefühl der Erleichterung versucht der Patient, eine höhere Intensität zu erkennen, um den Arzt nicht zu einer Reduzierung der Dosis von Opioiden etc. zu provozieren – das sogenannte Symptom der Angst vor wiederholten Schmerzen. Daher der Wunsch der Ärzte, sich von digitalen Werten zu lösen und sie durch verbale Merkmale der Schmerzintensität zu ersetzen.

Schmerzskala von Bloechle et al.

Schmerzskala von Bloechle et al. (Bloechle C., Izbicki J. R. et al., 1995)

Die Skala wurde zur Beurteilung der Schmerzintensität bei Patienten mit chronischer Pankreatitis entwickelt. Es umfasst vier Kriterien:

  1. Häufigkeit von Schmerzattacken.
  2. Schmerzintensität (Schmerzbewertung auf einer VAS-Skala von 0 bis 100).
  3. Der Bedarf an Analgetika zur Schmerzlinderung (maximaler Schweregrad ist der Bedarf an Morphin).
  4. Mangelnde Leistung.

ACHTUNG!: Die Skala berücksichtigt keine Merkmale wie die Dauer des Schmerzanfalls.

Bei Verwendung von mehr als einem Analgetikum beträgt der Analgetikabedarf zur Schmerzlinderung 100 (Höchstpunktzahl).

Bei anhaltenden Schmerzen wird dieser ebenfalls mit 100 Punkten bewertet.

Die Bewertung auf der Skala erfolgt durch Summierung der Bewertungen aller vier Merkmale. Der Schmerzindex wird nach folgender Formel berechnet:

Gesamtskalenbewertung/4.

Die Mindestpunktzahl auf der Skala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100 Punkte.

Je höher der Wert, desto intensiver sind die Schmerzen und ihre Auswirkungen auf den Patienten.

Beobachtungsskala für die Schmerzbewertung auf der Intensivstation

Critical Care Pain Observation Tool (CPOT) (Gelinas S., Fortier M. et al., 2004)

Die CPOT-Skala kann zur Beurteilung von Schmerzen bei erwachsenen Patienten auf der Intensivstation verwendet werden. Es umfasst vier Zeichen, die im Folgenden vorgestellt werden:

  1. Gesichtsausdruck.
  2. Motorische Reaktionen.
  3. Muskelverspannungen in den oberen Gliedmaßen.
  4. Sprachreaktionen (bei nicht intubierten) oder Widerstand gegen das Beatmungsgerät (bei intubierten) Patienten.

Gesundheit

Viele Frauen fragen sich vielleicht: Was können Männer über Schmerzen während der Geburt wissen?

Natürlich werden sie es nie erfahren, wenn man bedenkt, dass einige von ihnen anfangen, sich vor Schmerzen zu winden, nachdem sie leicht mit dem kleinen Finger gegen ein Stuhlbein gestoßen sind.

Allerdings gibt es Schmerzen, die viel intensiver sein können als die Schmerzen während der Geburt, wie Frauen nach der Geburt angeben.

Es ist erwähnenswert, dass Schmerzen während der Geburt schwer zu messen sind, da jede Frau sie je nach vielen Faktoren unterschiedlich empfindet.

Hier sind die Erfahrungen, die Menschen in Elternforen teilen, und auch die Ergebnisse mehrerer wissenschaftlicher Studien, die behaupten, dass es Schmerzen gibt, die größer sind als die, die man bei der Geburt eines neuen Menschen verspürt.


Nierensteine


Laut Experten können die Schmerzen durch Nierensteine ​​genauso stark sein wie die Schmerzen bei der Geburt.

Eine der Frauen, die ein Kind zur Welt brachten und Nierensteine ​​hatten, schwor, dass die Geburt einfacher sei als Nierensteine. Andere argumentieren jedoch der Schmerz ist ungefähr gleich, und wenn man es einem Mann erklären will, kommt es dem, was Frauen während der Geburt erleben, am nächsten.


"Als ich zum ersten Mal Nierensteine ​​hatte, wusste ich nicht, was das war, was zu den körperlichen Qualen noch ein Gefühl echten Schreckens hinzufügte. Es fühlte sich an, als hätte jemand einen heißen Schürhaken genommen und ihn an den Seiten entlanggleiten lassen, wobei er zur Sicherheit regelmäßig mit einem Hammer darauf klopfte. Die Schmerzen waren so stark, dass ich nicht nur erblindete, sondern auch taub wurde und die Fähigkeit verlor, Raum und Zeit wahrzunehmen. Ich habe einfach eine Position gefunden, in der ich dachte, ich würde langsamer sterben, nämlich auf dem Boden der Notaufnahme."

"Ich heulte wie ein verwundeter Hund und klammerte mich mit Fingern und Zehen am Teppich fest. Ich sabberte und konnte nicht klar sprechen. Sie gaben mir Morphium und es linderte die Schmerzen ein wenig, sodass ich erklären konnte, was los war, während ich schrie. Dann haben sie mir etwas anderes injiziert und das ist alles, woran ich mich erinnere".

Harnwegsinfektionen


Viele dachten an diesen brennenden Schmerz zehnmal schlimmer als der Schmerz bei der Geburt. So beschrieb eine Frau, wie sie sich im achten Monat ihrer Schwangerschaft „auf dem Boden krümmte und schrie“.

Zahnschmerzen


Zahnschmerzen werden auch oft mit Geburtsschmerzen verglichen. Beispielsweise gab es Fälle, in denen die Schmerzlinderung nicht funktionierte und eine Person deutlich spüren konnte, wie ihr Nerv entfernt wurde.

"Ich bin in vielen Dingen gut, aber ich würde IMMER eine Geburt dem Zahnschmerz vorziehen. Allerdings hatte ich nicht die einfachste Geburt.".

Tatsache ist, dass Zahnschmerzen weit verbreitet sind schmerzt und kann sehr lange anhalten, wurde zum Hauptgrund, warum sie als eine der Stärksten galt.

Gebrochene Rippen


Manche Frauen behaupten, dass die Schmerzen, die man verspürt, wenn man sich einen Finger oder ein Bein bricht, mit den Schmerzen bei einer Geburt verglichen werden können. Der Schmerz, der am häufigsten genannt wurde, war jedoch der Schmerz, den man verspürt, wenn man sich die Rippen gebrochen hat.

Dies liegt daran, dass Jeder Atemzug bringt eine neue Welle widerlichen Schmerzes mit sich.

Perianaler Abszess

Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine Eiteransammlung in der Nähe des Afters, die die Größe eines kleinen Eiterbeuls oder einer ziemlich großen Frucht erreichen kann und so unerträgliche Schmerzen verursacht die Person kann sich nicht bewegen, ganz zu schweigen vom Sitzen.

"Das ist der unerträglichste Schmerz. Ich habe zwei Babys zur Welt gebracht (eines mit einer Zange nach 29 Stunden Wehen und Tränen dritten Grades) und nichts geht über den Schnitt und die Drainage.."

Gebrochene Nähte


Eine Frau sagte, der Schmerz durch einen Stich, der nach einer Hüftoperation beim Niesen aufging, sei viel schlimmer als der Schmerz bei der Geburt.

Fäden können sich auch nach der Geburt lösen, wenn die Frau eine Episiotomie (Durchschneiden des Damms) hatte, was schmerzhafter sein kann als der Versuch, das Baby durch einen engen Kanal zu schieben.

Migräne



Migräne steht daher auch ganz oben auf der Liste der schmerzhaftesten Erfahrungen es kann mehrere Tage anhalten und der Schmerz lässt nicht nach. Migräne geht oft mit Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Lichtempfindlichkeit einher, und manchmal werden die Schmerzen so unerträglich, dass die Person verliert das Bewusstsein.

"Ich bekomme Migräne und komme damit meist klar, aber es gab ein paar Fälle, in denen die Migräne schlimmer war als die Geburt".

Gicht

Einer Studie zufolge empfinden fast zwei Drittel der Gichtkranken die Gicht als den schlimmsten Schmerz.

Ein akuter Gichtanfall kann bei einer Person dazu führen Sie winden sich schon bei der geringsten Berührung der betroffenen Stelle vor Schmerzen(oft ist dies der große Zeh). Vom Anziehen von Schuhen oder Gehen kann in diesem Fall keine Rede sein.

Trigeminusneuralgie


Trigeminusneuralgie, auch Morbus Fothergill genannt, ist eine Entzündung des Trigeminusnervs, der vom Kopf bis zum Kiefer verläuft.

Wie der Arzt erklärte, ist es sehr stark Schmerzen, die sich anfühlen, als wäre man mit einem Messer erstochen worden. Die Behandlung dieser Erkrankung ist begrenzt. Manche Menschen haben aufgrund solcher Schmerzen Selbstmordgedanken.

Schwere Verbrennungen


Ein Verbrennungsspezialist sagte, die Schmerzen bei Verbrennungen seien mit den Schmerzen bei einer Geburt vergleichbar. Die Pflege von Verbrennungen ist eine Tortur, da Wunden behandelt werden müssen, Kleidung gewechselt werden muss, Hauttransplantationen und Dehnungen erforderlich sind.

Cluster-Kopfschmerzen


Dieser Kopfschmerz wird oft als beschrieben der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann. Es kann sehr intensiv sein und auf einer Seite des Kopfes lokalisiert sein, am häufigsten um das Auge herum, und bis zu drei Stunden oder länger anhalten.

Viele Patienten gaben an, dass die Schmerzen schlimmer seien als Wehen- oder Verbrennungsschmerzen.

Pudendoneuropathie

Dieser komplexe Name bedeutet starke Schmerzen im Anus und wird unerträglich, wenn Sie versuchen, sich aufzurichten oder zu fallen.

Darüber hinaus kann dieser Schmerz für Männer besonders schmerzhaft sein, da er häufig in die Genitalien ausstrahlt und dort ein ständiges Unbehagen verursacht.

Bartholinitis

Bartholinitis ist eine Entzündung der Drüse am Eingang der Vagina.

Eine der Frauen beschrieb den Schmerz so: „ Stellen Sie sich vor, dass Ihre empfindlichsten Stellen geschwollen sind und ohne Linderung pochen. Ich konnte nicht gehen, sitzen, stehen, nichts. Ich wollte sterben".